Die Sache mit dem Wechsel der Perspektive

Manchmal möchte man "in die Luft gehen", "sich einen Überblick verschaffen" oder "einfach mal die Perspektive wechseln".

Letztes Jahr habe ich es gemacht - unfreiwillig - es war ein Geschenk, aber der Beschenkte wollte nicht und so musste ich gezwungener Maßen "in die Luft gehen".

In einem Ultraleicht Hubschrauber, ohne Dach und ohne Türen, gehalten nur durch einen Anschnallgurt und gut verpackt in einen viel zu großen Fliegerdress ging es in luftige 600 mtr. Höhe.

Wie macht man seinem Kopf aber klar, das jetzt der absolut unpassenste Zeitpunkt für Kopfkino ist? Irgendwie beschleicht mich das Gefühl in der Augsburger Puppenkiste gelandet zu sein und an unsichtbaren Fäden über die Landschaft zu schweben.



Ein beruhigender Gedanke und endlich kann ich mich auf diese veränderte Perspektive konzentrieren und stelle fest, dass ich über sehr komplexe Strukturen fliege.

Gebäude und Fabriken, welche von unten so willkürlich in die Landschaft gepflanzt aussehen, zeigen von oben ihr wahres Gesicht. Alles wirkt so geordnet, plötzlich ergibt das Gepflecht der Straßen, Flüsse und Kanäle einen ganz anderen Sinn.

Alles ist miteinander verknüpft und viele Wege führen zu den unterschiedlichsten Orten.

Fast so wie es auf einer Internetseite sein sollte. Aber da ich ja kein Städteplaner bin gibt es für mich hier nichts zu optimieren und ich konzentriere mich wieder auf den Ausblick.

Der Gasometer in Oberhausen, von unten ein wahrer Koloss, auf dessen Dach man sich schon vorkommt wie im Himmel, mutet ein bisschen wie Playmobil an.

In meinen Kopfhörer knistert es und der Pilot erzählt was von schwarzer Gewitterfront hinter uns. Mein Kopfkino verabschiedet sich von der Augsburger Puppenkiste und schaltet auf "Mission Impossible".

Wer ist nur auf diese blöde Idee mit dem Perspektivewechsel gekommen?

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Mike (Mittwoch, 11 März 2015 19:48)

    Danke!
    Ihre Webseite ist tatsächlich mal erfrischend gestaltet! Ihr Blog bietet mehr als nur Googleoptimierte Texte und es macht Spaß, Ihre Seite zu durchstöbern!

  • #2

    stuetzpunktbuero (Mittwoch, 11 März 2015 20:09)

    Hallo Mike,
    vielen Dank für den netten Kommentar! Es freut mich, dass Ihnen die Seite gefällt.