SEO - Suchmachinenoptimierung aus Kamp-Lintfort (vormals Duisburg) - Wie optimiere ich meine Internetseite damit sie bei Google, Bing und anderen Suchmaschinen gefunden wird?

Man hört immer wieder Begriffe wie - Suchmaschinen Marketing - Keyword Advertising - Google Adwords ..

... und man fragt sich

"Was um Himmelswillen ist das eigentlich alles" und "wie unterscheidet es sich", die noch wichtigere Frage die Sie sich wahrscheinlich stellen ist "brauche ich das wirklich und wenn ja, was von all dem?"

Und warum ist Responsive Webdesign heute so wichtig?


Wissen Sie ob Ihre Seite für Suchmaschinen optimiert ist?


Die Antworten auf diese Fragen sind sehr vielseitig und je nachdem welches Interesse Ihr Gegenüber verfolgt, variieren auch die Aussagen was Sie tatsächlich benötigen. Suchmaschinen Marketing und Suchmaschinen Optimierung sind auch kein Hexenwerk oder ein großes Geheimnis, auch die Annahme das möglichst viele Links von x-beliebigen Seiten unbedingt sein müssen ist Quatsch.

Die suchmaschinen- und zielgruppengerechte Optimierung Ihrer Internetseite ist keine exlusive Zusatzoption des Webdesigns, sondern eine Bedingung für die Auffindbarkeit Ihres Angebotes im Internet.

Denn - was nützt Ihnen die schönste Website wenn sie nicht gefunden wird?


Responsive Webdesign

Responsive Webdesign - Ansicht verschiedene Medien
Ist Ihre Seite schon durchgängig mobilfähig?

Unter Responsive Webdesign, versteht man die Anpassungsfähigkeit Ihrer Internetseite auf die heute gängigen unterschiedlichen Medien, wie Ihrem Desktoprechner, Ihren Laptop, Ihr Tablet und Ihr Mobiltelefon, sei es ein Smartphone oder ein iPhone.

Die Suchmachienen können heute unterscheiden ob es eine mobile Version Ihrer Internetseite gibt. Sollte dies nicht der Fall sein, wird bei einer Suche über ein Mobilgerät Ihre Seite in den Suchergebnissen oft gar nicht angezeigt, obwohl Sie vielleicht, bei der Suche über einen Rechner, weit vorne zu finden ist.

Was bedeuten eigentlich SEM, SEO und SEA?

Der Unterschied zwischen SEO und SEA ist recht einfach,

Beginnen wir doch mal mit den Begriffen:

Suchmaschinen Marketing (kurz SEM) beschreibt im Grunde alle Maßnahmen, welche dazu führen sollen, das IHRE Seite bei Google, Yahoo, Bing & Co. auf den vorderen Plätzen der Suchergebnisse, den sogenannten SERPS, zu finden ist. Hierzu gehören die Suchmaschinen Optimierung (kurz SEO) und die Suchmaschinen Werbung (Search Engine Advertising kurz SEA).

 

SEO, also die Optimierung Ihrer Internetseite beginnt im Grunde schon mit der Auswahl Ihrer Domain und der Domainendung. Ein in Deutschland ansässiges und tätiges Unternehmen sollte sich hier für eine ".de" Domainendung und eine international tätige Firma für eine ".com" Domain entscheiden. Ebenso wünschenswert ist, dass Ihre Domain schon etwas über Ihr Geschäft aussagt.

Ein Feinkostladen könnte also "Feinkost-Meier.de" heissen und eine internationale Transportfirma "Logistik-Mueller.com"

Ebenfalls wichtig ist die Wahl des Programmes mit dem Sie Ihre Internetseite erstellen möchten. Es tummeln sich mittlerweile recht viele auf dem Markt, neben professionellen Web- bzw. HTML-Editoren wie Dreamweaver findet man viele Content-Management Systeme. Hier gilt es, dass für Ihr Projekt richtige zu finden. Viele von Telefongesellschaften angebotene Webbaukästen erfüllen nicht die erforderlichen Kriterien. Aber das nur am Rande.

Content - Texte, Bilder, Video und Audiodateien

SEO an sich beeinhaltet sämtliche Inhalte Ihrer Website. Da wären zum einen der geschriebene Text, Ihre Bilder aber auch Video und Audio Elemente (gern auch Content genannt), zum anderen die Beschreibungen der einzelnen Unterseiten (und zwar aller Seiten), sowie die Verwendung von aussagekräftigen Keywords im Text. Es kommen aber auch noch die Verlinkung der einzelnen Unterseiten untereinander sowie die Beschriftung dieser Verlinkung zur Optimierung hinzu und dann wäre da noch ein benutzerfreundicher Aufbau der Navigation zu erwähnen.

 

Je nach Umfang Ihrer Homepage kommt da eine Menge Arbeit zusammen. 

Manchem Websitebetreiber wird das zu viel und so sind bereits bestehende Seite oft gar nicht optimiert.

Unsere Internetseiten sind auf all diesen Geräten sehr gut lesbar und werden auch in den mobilen Suchergebnissen gelistet.